Katholische Kirche Lüchow-Dannenberg

im Wendland

Willkommen auf unserer Webseite

… Da antwortete er: Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen.
Margaret Fishback Powers (C - Brunnen Verlag)
 

 Unsere Gemeinde

Tschüss Pfarrer Jan

Pfarrer Jan (Maczuga) verlässt die katholische Gemeinde St. Agnes mit St. Peter & Paul in Dannenberg Ende Januar 2022.

Am 11. Mai 2014 hat Pfarrer Jan seine Stelle in unserer Diaspora-Gemeinde angetreten.
Zum katholischen Eichsfeld ein großer Unterschied.

Aber auch unsere Kirchen sind Pfarrer Jan ans Herz gewachsen. Nun heißt es Abschied nehmen - auch wenn Pfarrer Jan dieses Wort nicht höhren möchte. Die Erinnerung und der Blick in die Zukunft sind ihm wichtig.

Am 9. Januar 2021 war der Gottesdienst in St. Peter & Paul unter der Leitung von Carsten Menges, Dechant aus Lüneburg.

Besonders eindrucksvoll - so Dechant Menges - dass fünf (!) Messdiener am Altar waren.

Dagmar Palzer, ehemalige Mitorganisatorin der JuGruDan, sagte, dass die Kinder mit dem Pfarrer erwachsen geworden sind. Und sie sind auch wegen Pfarrer Jan noch in der Kirche aktiv.

Der Familiengottesdienst unter Mitwirkung von Inga Palzer (Geige), Annalena Nyzik (Querflöte) und dem Ehepaar Kreuzer sowie Frau Gade an der Orgel war auch musikalisch ein toller Rahmen. 

Sven Schriber stellte mit Tanja Windeler und Dagmar Palzer Stationen aus der Zeit in unserer Gemeinde vor. Dafür waren Fotos in der Kirche ausgehängt, die über die vielen gemeinsamen Aktionen informierten.

Allen gemeinsam war der Dank, dass Pfarrer Jan die Gemeindemitglieder hat "machen lassen". Eine große Geste für die Aktiven in der Gemeinde und vielleicht eine Basis für die kommende Zeit.

Dechant Menges informierte auch noch über die Folgezeit und die Übernahme der Messfeiern durch die Patres in Uelzen.

Wir heißen sie herzlich Willkommen in St. Agnes und St. Peter & Paul.

Danke an Pfarrer Jan für die tollen Jahre und alles was Sie für uns getan haben.


Impressionen aus dem Gottesdienst am 9. Januar 2022 in St. Peter & Paul

(Bild Mitte Mai 2014)

0032642E-BDC5-4409-8D2C-F77A322C1DB0
0032642E-BDC5-4409-8D2C-F77A322C1DB0
big_33651207_0_200-267
big_33651207_0_200-267
E7E40D51-C1DC-4FDB-A995-4ED2645A9EDC
E7E40D51-C1DC-4FDB-A995-4ED2645A9EDC

 

 

 


Worte von Pfarrer Jan zum Neuen Jahr

Liebe Gemeindemitglieder,

das Patronatsfest rückt näher Pandemie, Warnstufe drei und die Frage: “Wie geht`s?” häufig gesagt ganz automatisch, aber sie trifft mitten ins Herz.

Für Klaus Hemmerle, früher Bischof von Aachen, versteckt sich in dieser alltäglichen Frage das Geheimnis von Weihnachten:
“Gott fragte den Menschen: Wie geht es dir? Und um es genau zu sehen, kam er persönlich vom Himmel herunter, dorthin, wo der Mensch ist. ER sah es und sagte: Ich bleibe da, ich werde wie du, ich werde Mensch. Ich gehe mit dir – bis in den Tod und durch den Tod bis zum Leben. So geht es dir gut!”

Mir geht es gut nicht nur das Gott mit mir geht, sondern dass ich sie liebe sehr geehrte Gemeindemitglieder, Ehrenamtlichen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getroffen habe und fast acht Jahre ich das Glück hatte mit Ihnen unterwegs zu sein.

Darum bin ich voll Dankbarkeit für die gute und liebevolle Aufnahme, Wertschätzung, Unterstützung und das mir entgegengebrachte Vertrauen und besonders für das Mittragen meines schweren Kreuzes der Nächstenliebe. Das ist für mich etwas ganz Besonderes. Danke für die großzügige Unterstützung meiner Projekte in der Ukraine. Dadurch haben viele Menschen wieder Freude am Leben gefunden.

Ich danke Ihnen und euch ganz herzlich für das Miteinander, für die gemeinsamen Gottesdienste, die Erfahrungen der Freundschaft, des Angenommenseins hier in den Gemeinden St. Peter und Paul und St. Agnes in den letzten Jahren. Für enttäuschte Hoffnungen und Schmerz, den ich bereitete bitte ich um Vergebung. Den Pastoralteams und den Pfarrgemeinden wünsche ich Gottes Geist. Ich werde Lüchow verlassen und ziehe nach Polen zurück, um neue Wege einzuschlagen. Bleiben wir im Gebet miteinander verbunden Gott steht über allen.

Klaus Hemmerle fügt einen Weihnachtswunsch an, den ich gerne weitergebe:
“Ich wünsche uns, dass jeder und jedem von uns der Herr als Weihnachtsgeschenk Schwestern und Brüdern schenkt, die sich dafür interessieren, wie es ihr und ihm geht. Und ich wünsche uns, dass er uns ein Herz schenkt wie das seine, dass aufgeht und weit wird im Interesse, wie es den Anderen geht.”

Ich finde, ein treffender Weihnachtswunsch!
Klar auch, dass es Zeit braucht, dass das Herz sich wandelt, dass es sich für den anderen öffnet und die manchmal sehr engen Grenzen des Interesses weitet.

Ihr Pfarrer Jan in Polen ks. Zbigniew

Hier finden Sie die neuen Vermeldungen 
mit den Terminen der Weihnachts- und Jahreswechsel-Gottesdienste.

Heilig Abend Gottesdienst in St. Peter & Paul, Dannenberg


Gottesdienst in polnischer Sprache
Weihnachten - 25.12.2021
St. Agens in Lüchow

Beim Gedenk-Gottesdienst für Wolfgang Michels haben die ehemaligen Mitglieder der JuGruDan Annalena Nyzik und Inga Palzer die musikalische Begleitung gestaltet.

Die katholische Gemeinde Lüchow-Dannenberg hat ihre Hauptkirche in Lüchow. Neben St. Agnes gibt es die Filial-Kirche St. Peter & Paul in Dannenberg/Elbe.

Die Kirche St. Johannes Maria Vianney in Clenze wurde im Frühjahr 2012 geschlossen. 

Pfarrer Zbigniew Jan Maczuga ist seit 11. Mai 2014 Pfarrer im Wendland. 
Er betreut in dieser Zeit mit Pfarrer Petrus Dams die ca. 3.000 Katholiken im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

Die zum Bistum Hildesheim gehörende Gemeinde ist eine typische Diaspora-Gemeinde im Dekanat Lüneburg. 
2014 wurde das 100jährige Jubiläum gefeiert.

Lernen Sie unsere Gemeinde kennen!

Informieren Sie sich online über die aktuellen Veranstaltungen oder rufen Sie uns einfach an!

Viele Infos zu kirchlichen Aktivitäten finden Sie auch im wendland-net auf der Themenseite Kirche!

Gemeinsam unterwegs
- Unser aktueller Pfarrbrief -
Pfingsten 2021

Weitere Ausgaben finden Sie hier!


 Weitere Gottesdienste Online im YouTube Kanal 

Katholische Kirche Lüchow-Dannenberg


Die nächsten Hl. Messen 

finden mit begrenzter Teilnehmer-Zahl finden statt!

Telefonische Voranmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro.


Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden.




Aktuelle Downloads

Vermeldungen


Vermeldungen ab Januar
2022-01.pdf (111.17KB)
Vermeldungen ab Januar
2022-01.pdf (111.17KB)




Lektoren-Pläne

Lektoren-Plan Dannenberg
ab 26.09.2021
KK-Dan-Plan-21-09-1.pdf (42.19KB)
Lektoren-Plan Dannenberg
ab 26.09.2021
KK-Dan-Plan-21-09-1.pdf (42.19KB)


Lektoren-Plan Lüchow
ab 01.04.2021
L + K Plan 01.04.-30.05.2021.pdf (41.62KB)
Lektoren-Plan Lüchow
ab 01.04.2021
L + K Plan 01.04.-30.05.2021.pdf (41.62KB)


Eine tolle Idee der Gemeinde Heilig Geist Hannover

Kindern mit Playmobil die Kirche erklärt

Schaut einmal hier!

Andacht auf der Bettkante
Ein Impuls der Seelsorge
Karfreitag.pdf (578.12KB)
Andacht auf der Bettkante
Ein Impuls der Seelsorge
Karfreitag.pdf (578.12KB)

Eine Andacht für Zuhause mit einem Gebet in der Corona-Pandemie! 

 Sitemap

Hier finden Sie alle Inhalte unserer Homepage auf einen Blick. 

Startseite
Über uns
Gemeinsam unterwegs
Unsere Kirchen
Kirchenrundgang St. Agnes
Kirchenrundgang St. Peter u. Paul
Fürbitten Online
Gremien
Kirchenvorstand
Pfarrgemeinderat
Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter
Altes Neues
Interessante Links
Aktivitäten
JuGruDan sagt Tschüß
Unser Foto-Album
Frauenkreise
Messdiener und Lektoren
Sternsinger
KÖB
Neuigkeiten
Kontakt
Datenschutz
Impressum